Opa´s, Eichhörnchen und Limetten...

Diskutiere Opa´s, Eichhörnchen und Limetten... im Off Topic Forum im Bereich Community; Nur ist es kein normaler Wellendichtring und der normale paßt auch nicht.
kamy

kamy

Well-known member
Dabei seit
16 Jun 2020
Beiträge
131
Nur ist es kein normaler Wellendichtring und der normale paßt auch nicht.
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Nur ist es kein normaler Wellendichtring und der normale paßt auch nicht.
Warum das, hat die Welle/Achse eine Besonderheit? Wenn ja, hättest du das ja erwähnen können. Ich kann das ab, auch mal im Unrecht zu sein, immerhin bin ich jung und lerne noch... Aber deine Bemerkung...?
Warum gibst du dir sowas, das war einfach nur unangemessen. Das kannst du besser. Denk mal drüber nach.
 
kamy

kamy

Well-known member
Dabei seit
16 Jun 2020
Beiträge
131
Denk du mal über dein Geschreibsel nach!
Du sprichst da auch der Theorie heraus bei mir ist es die Praxis . Ich arbeite mit dem Zeug schon 35 Jahre und du?
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Ich versuche wenigstens zu helfen. Etwa 30 Jahre weniger. Aber nutze doch bitte deine Überlegenheit zum Wohle aller, und formuliere in Zukunft bitte solche Sätze wie "Da irrst du dich, denn das Ding hat Besonderheit XXX bla bla, Standart passt da nicht." Dann können auch andere noch etwas daraus lernen. Ich obendrein auch.
Natürlich kannst du auch weiterhin dumme Kommentare absondern, aber dadurch begibst du dich auf ein Niveau, von dem du lange weg sein solltest.
Denk mal ohne Schaum vor dem Mund drüber nach.
 
kamy

kamy

Well-known member
Dabei seit
16 Jun 2020
Beiträge
131
Da brauch ich nicht drüber nachdenken!

Du hast Recht und ich meine Ruhe ...


Ende der Unterhaltung.
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Du kannst einem bockigen Kind echt Konkurrenz machen...Aber bitte, ist ja deine Reputation.
 
R

RagingOpa

Well-known member
Dabei seit
6 Jun 2020
Beiträge
239
Warum das, du bist doch bestimmt schon wesentlich länger in Foren unterwegs. Bestimmt schon länger als ich alt bin... :ROFLMAO:
Eher nicht 🤔
Ich ich versuche meist im Vorfeld schon das herauszufinden was für mich wichtig ist bei jeglichen Anschaffungen, nur wenn ich nicht finde was ich suche oder ich unsicher bin suche ich dann das eine oder andere Forum auf.
Ich bin meilenweit wech von eurem technischen Verständnis von den Geräten 😉 deshalb kann ich in den meisten Beiträgen auch nur mitlesen aber nicht diskutieren 🤷‍♂️.
Wie kamy schon geschrieben hat hatte er 35 Jahre Zeit gehabt um sein Wissen aufzubauen. Du hingegen bist noch so jung und hast schon ein enormes Wissen von den ganzen Materie und andern Sachen die hier und beim Plausch besprochen werden.

Leider is da glaub aber auch ein wenig Konkurrenzdenken dabei 🤔 bei den Kommentaren weil jeder eine andere Herangehensweise hat an die Sache.

Nach meiner Erfahrung nehmen ältere Menschen eher weniger Ratschläge an von jüngeren. Oftmals weil es einfach Besserwisser sind oder die Ratschläge nicht richtig, oder bis zum Ende durchdacht sind.

Ich finde euren Einsatz und eure Kommentare meist oder fast immer sehr hilfreich oder auch unterhaltsam. Dazu gehört auch deine schreib und Ausdrucksweise 😉

Wenn ich mir vorstelle das alle so dummlabberer wären wie der von neulich, wären wohl alle Foren leer oder der ignorieren Button die meist genutzte Funktion.
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Seit ich begonnen habe zu lesen, hat mich nicht das klassische Kinderbuch interessiert, sondern von Anfang an Bücher, die einem nahebringen wie alles funktioniert. Als kleines Mädchen habe ich versucht, mein Kinderfahrrad zu zerlegen, mit vorher mitgebrachten Schraubenschlüsseln. Mit mäßigem Erfolg, denn die meisten passten nicht und so saß ich dann weinend neben meinem halbzerlegten Kinderfahrrad. Wütend, dass ich versagt habe. Aber ich kam mit einem Rollgabelschlüssel wieder... Und bekam wieder nicht alle Schrauben auf, weil mir die Kraft fehlte. Wieder saß ich heulend daneben. Und gab auf. Ich habe bis zu dem Zeitpunkt als ich ca.12 Jahre war und im Wald ein Peugeot Moped gefunden habe, kein Werkzeug mehr angerührt sondern mich ganz darauf konzentriert Mädchen zu sein. Ich war ein komisches Mädchen, ich habe in meiner Freizeit an allen möglichen Dingen gebastelt, und bin genauso hartnäckig und konzentriert mit den anderen Mädchen in die Tanzschule gegangen und habe trainiert bis zum Umfallen. Mit dem Tanzen habe ich es ziemlich weit gebracht, aber mit dem Technischen wohl offenbar vollständig versagt, denn ich habe mir heute einen kleinen fail geleistet im Roller Plausch, und schon haben sich alle wie die Geier auf mich gestürzt. Ich bin jaaa soooo scheiße... Solche Kritik kommt dann von Leuten, die nicht einmal 10% von dem Einsatz, den ich für das Forum bringe, selbst aufbringen. Wenn da nicht Leute wären, die mir, auch wenn mal etwas missverständlich läuft, zeigen, dass sie meine Arbeit würdigen und froh sind, dass es mich gibt, hätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben, aber so macht es mir noch Spaß den Leuten zu helfen. Noch.
Was andere User angeht, so könnte hier einer für mich sogar fast schon ein Vorbild sein, er verfügt über geballte Sachkompetenz... Könnte für mich fast schon so eine Art Senpai sein... Haut sich aber selbst ständig vom Sockel, wenn er seine dollen 5 Minuten kriegt. Den Typen könnte ich echt respektieren und sogar zu ihm aufsehen, wenn... Ach, lassen wir das. Es gibt noch andere, die als Vorbild dienen können.
Zu meinem Fail bei Roller Plausch muss ich natürlich noch sagen, dass ich mir natürlich selbstverständlich nicht die geringsten Gedanken darum gemacht habe, dass man diese verfluchten Radialwellendichtringe, die am G30 verbaut sind, höchstwahrscheinlich im Leben nicht einzeln bekommen kann. Und man von daher auf gleichwertigen oder höherwertigen Ersatz aus der Standard Norm Kiste zurückgreifen muss. Alleine schon aus dem Grund, weil diese China Teile gar nicht zu beschaffen sind. Aber egal, ich bin ja doof und habe keine Ahnung. Und mitdenken tue ich selbstverständlich auch nicht. 😂😂😂 Und diesem User, der ja andere braucht um überhaupt an Informationen zu kommen, wünsche ich viel Spaß beim Suchen. Ich bedauere nur, dass er mir nicht schon vorher komisch gekommen ist, in dem Zeitrahmen, wo ich meinen Beitrag noch hätte editieren können, dann hätte ich nämlich meine Links dort wieder raus gelöscht. Ach egal, hätte hätte Fahrradkette...
Themawechsel, ich muss mal wieder über etwas lachen...
Instagram scheint der Meinung zu sein, dass ich ein fetter kleiner Knubbel bin,
ich bekomme Werbung für Plus Size Mode.
Real muss ich mir ab und zu Klamotten in der Kinderabteilung kaufen, weil es sonst schlabbert. 😜😂
Aufgrund dieser Erkenntnis fresse ich jetzt erstmal ein großes Eis. 😜
 
TelaRob

TelaRob

Well-known member
Dabei seit
13 Jun 2020
Beiträge
105
Tolle Geschichte, Mahiro. Das kann ich mir, ohne dich zu kennen, sogar sehr gut vorstellen. Und nochmal, mein Respekt für deinen Weg.
Bei mir gab es auch so eine Initialerfahrung. Da war ich gerade 2,5 Jahre alt. Meine Mutter erwartete in dem Sommer das vierte Kind, das dritte war ziemlich krank, meine ein Jahr ältere, große Schwester hatte was anderes zu tun, als auf den kleinen Bruder aufzupassen. Andre war zwei Jahre älter als ich und nahm mich mit auf den Schrottplatz einer angrenzenden Autowerkstatt. Da sind wir zwischen den Teilen rumgekrochen und haben einen echten Motor (Ottomotor) gesehen, so Zylinder und andere Innereien. Dabei habe ich mir meinen neuen Matrosenanzug ziemlich mit Öl verschmiert.
Der Anzug wanderte in den Müll, weil war nicht mehr zu reinigen. Mich hat meine Mutter unter Flüchen in so einer Blechwanne mit kaltem Wasser und einem Bimsstein abgeschrubbt. Tat ziemlich weh und ist eine meiner ersten Erinnerungen, also wie ich da weinend in der Wanne stehe und sie meine Haut abkratzt.
Es sind aber nur Bruchstücke von Erinnerungen, so einzelne Momente. Im Winter des gleichen Jahres lag ich, ich glaube mit Masern, im Wohnzimmer auf dem Sofa. Meine Oma mütterlicherseits pflegte mich. Einmal hat sie mir ein Matchboxauto mitgebracht, einen kleinen gelben Bagger. Das sind so die frühesten Erinnerungsfetzen, von denen ich weiß, sie wurden mir nicht erzählt.
Aber schon da war meine Faszination an Technik geweckt. Mit 10 Jahren bekam ich zu Weihnachten einen Elektronikbaussatzkasten geschenkt. Mit ein paar Erweiterungskästen konnte ich tatsächlich selbst ein Radio basteln. Das fand ich cool. Als meine Eltern ihren ersten Schallplattenspieler ausgemustert haben, da war ich dreizehn, habe ich mir den geholt und auseinander genommen. Dumm wie ich damals noch war, habe ich den Trafo, den Motor und ein paar weitere Teile auf einer Holzplatte verdrahtet. Ich wollte einen E-Antrieb für mein Kettcar basteln. Isoliert hatte ich nichts. Als ich die Versuchskonfiguration eingeschaltet habe, war ich wohl mit irgendeinem Leiter in Kontakt. Bin quer durch mein Zimmer geflogen. 220 Volt Wechselstrom sollte Mensch nie unterschätzen ;).
Meine Faszination an Technik ist dadurch nicht weniger geworden. Mit 15/16 Jahren hatte ich dann eine Theorie für einen interstellaren Antrieb auf Basis von Magnetismus. Beschäftigt hatte ich mich in wissenschaftlichen Publikationen mit der Frage, ob Magnetismus nun Welle oder Teilchen ist. Das erinnerte mich an die Debatten über das Licht, also Welle oder Teilchen. Beim Licht kamen die Wissenschaftler*innen zu dem Ergebnis, ist beides. Meine Frage war, könnte das auch beim Magnetismus der Fall sein. Und hätte das Auswirkungen, wenn innerhalb eines Magnetfeldes durch eine Art Düse Magnetteilchen abgestoßen werden?
Am Ende meiner Pubertät habe ich dann aber begriffen, diese Menschheit hat schon zu viele technische Fertigkeiten entwickelt, mit der sie sich selbst und vielleicht sogar diesen Planeten vernichten kann. Mehr Technik schadet daher, wenn es uns als Gattung nicht gelingt, unsere Egoismen, den Eigennutz und die Ignoranz zu überwinden.
Hab dann Soziologie, Geschichte und Germanistik studiert (letzteres wegen meiner literarischen Ambitionen). Schwerpunkt meines Studiums war die ökologische Krise. Atomkrieg war nach 1990 erst mal vom Tisch, dank Gorbatschow. Zivile Nutzung der Atomenergie ist glücklicherweise auch bald Vergangenheit. Auch wenn uns die Folgen dieser Technologie bis ans Ende dieses Sonnensystems begleiten werden. Aber jetzt nehmen die verschiedenen Formen des Faschismus wieder Fahrt auf. In Europa sind es aktuell Ungarn und Polen, die Demokratie und Aufklärung außer Kraft setzen. In Deutschland ist die AfD glücklicherweise noch schwach, so abgehen von einigen neuen Bundesländern. Aber in der Türkei sind die demokratischen Bemühungen gescheitert. In den USA hat ein selbstverliebter faschistoider Macho aktuell die Macht. Sein Bewunderer hat die Wahlen in Brasilien gewonnen, In England ist ein Populist an die Macht gekommen. Und Russland hat einen neuen Zaren. Das alles macht mir in Corona-Zeiten wenig Hoffnung. Mein Wahlspruch mit 17 war: "Es wird die Zeit kommen, da wird sich die Menschheit ihrer Intelligenz als würdig erweisen müssen".
Schätze, davon sind wir sehr weit entfernt.
Wenn nicht mal die basics akzeptiert werden, also Geschlecht, Herkunft, Glaube, differenzieren uns nicht, Wir sind alle Hominiden. Genetisch passt zwischen alle aktuell auf diesem Planeten lebenden Individuen kein Blatt. Manche haben vielleicht ein paar Prozent mehr Neandertalensisgene, andere vom Denisova-Menschen oder vielleicht sogar vom Homo Florensis und bislang hat man da eine genetische Variation in Afrika noch nicht genau bestimmen können. Die genannten Hominiden waren alle wohl Nachfolger*innen des Homo-Erectus, der sich als erster von Afrika ausgehend tatsächlich über die meisten Kontinente verbreitet hat. Genetisch sind diese Formen lediglich nicht in Australien und Amerika nachweisbar. Der Rest ist homo sapiens, also wir nur ohne, dass wir wirklich weise sind. Ich hoffe, dass diese globale Pandemie noch ein paar Reflexionsprozesse in Gang setzt, die uns daran hindert, wieder in Barbarei zu verfallen.
Ich finde, was du hier machst, sehr gut. Aufgrund eines älteren Beitrags von dir hier und auch in anderen Foren konnte ich das Problem lösen, das ich am Freitag hatte. Tempomat war off, plötzlich. Deine Segway-Software unterscheidet sich von meiner, sowohl auf dem Iphone, als auch auf dem LG mit Android. Aber in den 365-Tools konnte ich den Tempomaten wieder aktivieren. Die App sollte ich dann auch besser bezahlen. Muss ich mal mein Google-Konto wieder aufladen. Sind nur noch 3.01 Euro drauf ;).
Bitte nicht deprimieren lassen, Panzer gegen Ignorant*innen zulegen, das hilft in allen Lebenslagen. Und danke!
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Ich finde, was du hier machst, sehr gut.
Danke, in einem anderen Forum, war es noch viel umfangreicher, aber da konnte man mit meiner Neigung zum Off-Topic nicht umgehen, und hat mir dann eine Beleidigung angehängt und mich gesperrt.
Ein klasse Text, ich muss zugeben, wenn ich solche Texte lese, bin ich nicht so gnadenlos unterfordert und genervt von abgedroschenen Plattitüden, die den geistigen Nährwert von trockenem Holz haben. Unterhaltungen auf mittlerem oder hohen Niveau sind, zumindest im Internet, inzwischen selten geworden.
 
kamy

kamy

Well-known member
Dabei seit
16 Jun 2020
Beiträge
131
Du bist deswegen ja oft genug verwarnt worden.
Die Beleidigung war nur der letzte Tropfen.

Nun ja ist Geschichte! Für die meisten zumindest.

Aber hier im Forum kannst du schreiben was du möchtest ! Hier ist glaube ich eh keiner mehr der aufpasst.
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Es gab keine Beleidigung. Meine Worte sind nur fehlinterpretiert worden. Aber du hast recht, das ist Geschichte und lässt sich ohnehin nicht mehr verändern.
Ich denke schon dass hier noch Moderiert wird. Allerdings mit einer hohen Toleranzschwelle. Vor einigen Tagen hat hier ein gewisser Hughes etwas beleidigendes über mich geschrieben, die Beiträge wurden sehr zeitnah gelöscht. Das ich davon überhaupt Kenntnis erlangte, verdanke ich der E-Mail Benachrichtigung, die alles sauber im Volltext servierte. Wer meint, er müsse mich beschimpfen, bekommt von mir maximal fünf Minuten Aufmerksamkeit.
Drei davon brauche ich, um mir ein Getränk zu holen und den Rest um einen Abgang zu formulieren.
Du beobachtest mich ja inzwischen lange genug, um zu wissen, das ich nicht zu Beleidigungen greife. Um es mal forsch auszudrücken, ich pinkele niemandem ans Bein, aber ab und zu kacke ich mal jemandem auf den Weg. Reintreten muss derjenige aber immer selbst.
 
TelaRob

TelaRob

Well-known member
Dabei seit
13 Jun 2020
Beiträge
105
@Mahiro, nette Metapher, so mit auf den Weg k*** und reintreten muss sie/er selbst. Hätte ich wohl auch besser machen sollen. Ein langjähriger Freund sagte mir mal, da war ich noch sehr jung, also in deinem Alter Anfang 20, du kannst nicht erwarten, dass deine Profs dir gute Noten geben, wenn du ihnen ständig vors Schienbein trittst.
Hintergrund, im 2. Semester Geschichte hatte ich eine Vorlesung zur französischen Revolution. Der sehr konservative Prof. erzählte vor über 120 Studierenden, es habe Hungeraufstände in Paris gegeben und dann Gerüchte im ganzen Land (Frankreich), dass marodierende Söldnerheere plündernd umher ziehen. Seine Geschichte weiter, da hätten sich die Bauern mit Mistgabeln bewaffnet und seinen vor die Schlösser gezogen. Da aber keine Plünderer vor Ort waren, hätten sie kurzerhand die Schlösser gestürmt.
Das war mir dann echt zuviel. Also an einer Uni erwarte ich etwas anderes. Ich habe mich dann gemeldet und nur die Frage gestellt, Herr Professor, dann war also ein Gerücht die Ursache der französischen Revolution?
Hat ein paar Sekunden gedauert, aber plötzlich lachten über 100 Menschen und der Prof. stammelte rum, dass das jetzt so doch nicht interpretiert werden könne. Ist nicht mein Freund geworden. Ich habe im Hauptstudium noch ein Seminar bei ihm gemacht zum "französischen Frühsozialismus". Sein Assi hat meiner 50-Seiten Arbeit zum Konflikt zwischen Marx und Proudhon korrigiert. Das witzigste war ein Kommentar am Rand meiner Arbeit, der so ging: "der Verfasser versucht, durch die Verschachtelung seiner Sätze die Inhaltslosigkeit seiner Aussagen zu verschleiern". Getraut hat er sich aber nicht, sondern mir eine drei für die Arbeit gegeben.
Die gleiche Arbeit habe ich bei einer Professorin in der Soziologie im Seminar zum "Anarchismus" abgegeben. Da bekam ich die damals obligatorische Einheitszwei. Die Professorin fragt mich bei der Besprechung nur, ob ich die Titel in meiner Literaturliste tatsächlich alle gelesen habe. Ich entgegnete, nur die, die ich direkt oder indirekt zitiert habe. Auf meiner Schreibmaschine wollte ich nicht noch alle Titel aufführen, die ich gelesen habe.
Letztes highlight, ein Jahr später fragte mich eine Freundin, ob ein Bekannter für seine Zulassung zur Philosophieprüfung, er brauchte noch einen Seminarschein, meine Arbeit einreichen könne. Klar habe ich gesagt, kein Problem. Bekam dafür dann an der philosophischen Fakultät in Heidelberg eine eins. Lustig, oder?
Tretminen zu hinterlassen, das hat etwas, war aber nie meins. Ich neige wohl dazu, voll auf Konfrontation zu gehen und den Leuten vors Schienbein zu treten ;).
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
ch neige wohl dazu, voll auf Konfrontation zu gehen und den Leuten vors Schienbein zu treten ;).
Interessante Geschichte. Meine Erziehung basiert im Grunde genommen darauf, unter allen Umständen die Harmonie zu bewahren und nur im Falle von schweren Verletzungen der Ehre, bei denen meine Familie oder ich in schlechtes Licht geraten würden, hart und tödlich zuzuschlagen. Tödlich im Sinne von "den anderen Verbal an die Wand zu nageln" und allen klar zu machen, wer der ehrlose Übeltäter ist. Und dann wäre da noch der Einfluß der Deutschen...
 
TelaRob

TelaRob

Well-known member
Dabei seit
13 Jun 2020
Beiträge
105
@Mahiro,
das hat mich an fernöstlichem Verhalten immer sehr irritiert. Jemand sagt dir, du Null/Versager und Mensch verneigt sich und lächelt. Historisch war das wohl so, als die arroganten Europäer*innen Ende des 19. Jahrhunderts ihre Kolonien auch in China, Vietnam und Korea etabliert hatten. Japan hat sich ja lange gewehrt, ist dann aber von den USA in die Knie gezwungen worden und musste sich öffnen.
Die US-Amerikaner zählen ich historisch zu den Europäern. Allein aus Deutschland sollen an die 50 Mio. Menschen nach Amerika ausgewandert sein. Viele davon in die heutigen USA. Und was soll ich sagen, auch Trump hat deutsche Vorfahren :sleep:.
Meine Sozialisation im Ruhrgebiet (noch Bergarbeiterstadt) war eigentlich immer Kampf. Klar haben die Kumpels auch mal gestreikt und Solidarität gezeigt. Aber das mit dem Zusammenhalt der Menschen im Ruhrgebiet ist ein Narrativ, an dem nicht ganz viel dran ist. Auf der Straße herrschte in meiner Kindheit (60er Jahre) Konkurrenz und Kampf pur. Eigentlich verging keine Woche ohne eine kleine Straßenschlacht. Auf der einen Seite (Sozialwohnungen) lebten die Malocher*innen, Sozialhilfeempfänger*innen und "Knackis", auf der anderen die sozialen Aufsteiger*innen, Steiger (auf der Zeche), Post- und Polizeibeamte (damals noch keine Frauen). Den sozialen Konflikt haben wir Kinder stellvertretend für unsere Eltern auf den Wiesen ausgetragen. Gewonnen hat übrigens nie jemand.
Es galten Regeln, die unsere Anführer ausgehandelt hatten. Wer sich ergibt, scheidet aus, bleibt aber danach unversehrt. Das war so eine "Sache der Ehre". Wenn du gekämpft hast, ok, du kannst verlieren. Aber vor dem Kampf/der Auseinandersetzung weglaufen, das ging gar nicht. Danach warst du ein Feigling und keiner wollte mehr etwas mit dir zu tun haben. Also musstest du immer in den Kampf.
Die Gewalt, die Aggression habe ich als Jugendlicher transzendiert, bin Pazifist geworden. Aber das Prinzip, also immer in den Kampf zu ziehen, sei es auch nur verbal, das steckt halt ganz tief drin.
Ist eben auch so ein Sozialisationsding, auf das ich nicht stolz bin, das aber ein Teil von mir ist.
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Die US-Amerikaner zähle ich historisch zu den Europäern.
Ich addiere da noch die Australier und Kanadier dazu. Damit irritiere ich auch ab und zu meine Gesprächspartner.
Jemand sagt dir, du Null/Versager und Mensch verneigt sich und lächelt.
Und denkt dabei あなたは愚かなろくでなし :LOL:
Auf der einen Seite (Sozialwohnungen) lebten die Malocher*innen, Sozialhilfeempfänger*innen und "Knackis", auf der anderen die sozialen Aufsteiger*innen, Steiger (auf der Zeche), Post- und Polizeibeamte (damals noch keine Frauen). Den sozialen Konflikt haben wir Kinder stellvertretend für unsere Eltern auf den Wiesen ausgetragen. Gewonnen hat übrigens nie jemand.
Das läuft bei uns ganz anders. Die Menschen erweisen den Vorgesetzten, den im Rang höher stehenden Menschen, den älteren Menschen immer den notwendigen Respekt. Umgekehrt aber auch. Nur sieht man deutlich daran wie tief sich jemand verbeugt, auf welcher Ebene er sich bewegt.
Kinder bekommen das sehr früh beigebracht, und verhalten sich in der Regel auch so.
Wer einmal gesehen hat, was passiert, wenn du als Oberschülerin an einer Mittelschule vorbeigehst, während dort Unterrichtsschluß ist, und dir hunderte Mittelschülerinnen entgegen kommen *Anmerkung In japanischen Nebenstraßen gibt es keine Bürgersteige/Gehwege* und sie in Zweierreihe um dich herumlaufen, als wärst du ein Fels auf ihrem Weg. Derjenige kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Und keine wird dich berühren, und wenn doch, wird sie sich verbeugen und すみません!murmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
TelaRob

TelaRob

Well-known member
Dabei seit
13 Jun 2020
Beiträge
105
Die englische Übersetzung wirft was in Richtung: Du bist dumm und für nichts gut! aus. (あなたは愚かなろくでなし )
Ein Kompliment hatte ich aber auch nicht erwartet ;).
Korrekt, die meisten Australier und Kanadier sind ebenfalls Europäer*innen. Die Liste ließe sich um Mittel- und Südamerika erweitern, ebenso einige afrikanische Staaten wie Südafrika. In Afrika ist die indigene Bevölkerung aber meistens noch die Mehrheit. In den heutigen USA war dagegen der Genozid an der indigenen Bevölkerung so ausgeprägt wie sonst nirgendwo. Prozentual sind die meisten Menschen übrigens nicht durch und bei Kämpfen/Kriegen gestorben, sondern durch die eingeschleppten Krankheiten, gegen die sie keine Abwehrkräfte hatten. Corona lässt Grüßen.
Was die Hierarchien angeht, die gibt es in Deutschland nach wie vor. Das macht sich insbesondere an den Schulen bemerkbar. Kinder aus einkommensarmen Schichten erhalten selten die Qualifikation für das Gymnasium, sondern landen häufig an Haupt- oder sogar Sonderschulen. Vor der Inklusion waren bspw. an einer der Förderschulen hier fast ausschließlich Kinder aus Romafamilien. Ein paar dieser Kinder/Jugendlichen habe ich kennen gelernt. Die meisten waren alles andere als dumm, sprachen mehrere Sprachen, hatten aufgrund ihrer Herkunft aber keine Chance. Allerdings hat sich gesellschaftlich der Umgang damit geändert. In meiner Jugend buckelten noch viele Menschen vor Ärzten, Richtern oder Lehrern. Mit der Studentenrevolte ist dieser Respekt weitgehend verschwunden.
Leider ist diese Entwicklung, also der Respektverlust, nicht in allen Teilen positiv. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich bin mir dabei bewusst, dass die Formen hierarchischen Verhaltens in Deutschland nicht mit denen in Japan, China oder Korea (ich kannte ein paar Studenten aus China und Korea) vergleichbar sind. So eine Szene, wie du sie beschrieben hast, ist an deutschen Schulen kaum vorstellbar.
 
Thema:

Opa´s, Eichhörnchen und Limetten...

Oben